Hat sich nicht jeder, also jeder mit einem Beitragskonto bei "Der Beitragsservice", schon mal gefragt, auf welcher rechtlichen Grundlage dieses ganze Thema rund um die Rundfunkgebühren basiert? Ich schon! Immer mal wieder mehr und mal weniger, je nach dem, wie oft ich gebeten wurde, die Außenstände zu begleichen. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Oft liest man, dass es die Möglichkeit gebe, den Beitrag auszusetzen oder gar dagegen zu klagen. Mal ehrlich, kennt hier irgendeiner einen dem, dass jemals gelungen ist? Mir auf jeden Fall nicht! Ehrlich gesagt bin ich weich geworden, als man mir von offizieller Seite, also einer staatlichen Behörde, mit dem Gerichtsvollzieher drohte. Positiv, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, an der Geschichte ist oder war, dass es nur unwesentlich teurer wurde, wie wenn man den Rundfunkbeitrag direkt bezahlt hätte. Also für alle, die gerade etwas knapp bei Kasse sind, eine gute Möglichkeit 17,50€ monatlich einzusparen. Ich würde sogar so weit gehen, rechnet man Inflation oder den Kurs des geliebten Euro, spart man sich dann doch den einen oder anderen Taler.

Aber das soll nicht Thema der Site sein. Es geht nicht darum, zu hetzen oder zum totalen Boykott aufzurufen. Immerhin ist das alles von der von uns gewählten Regierung abgesegnet. Somit muss es seine Richtigkeit haben!

Oder etwa nicht?